Dental Wellness dank Prophylaxe – individuelle und ganzheitliche Vorsorgekonzepte für Ihre Gesundheit

In unserer ganzheitlich orientierten Praxis nutzen wir unser Wissen über die Zusammenhänge im Gesamtorganismus und neueste medizinische Forschungsergebnisse zur langfristigen Erhaltung Ihrer (Zahn-)Gesundheit. Eine wesentliche Rolle spielen dabei Prophylaxe-Behandlungen, die auf Ihren ganz persönlichen Bedarf der Mundhygiene abgestimmt werden.

Erst die Kombination aus der täglichen heimischen Zahnpflege und der regelmäßigen professionellen Reinigung in unserer Praxis sorgt für strahlende Sauberkeit in der Mundhöhle und mindert die von Bakterien ausgehenden Gesundheitsrisiken für Ihren Körper – von der Kindheit an bis ins hohe Alter!

Weshalb ist die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt erforderlich?

prophylaxe-zahnbehandlungWir beraten Sie im Rahmen der Prophylaxe-Termine gerne im Hinblick auf die häusliche Zahnpflege und geben Empfehlungen für die korrekte Anwendung von Hilfsmitteln wie Zahnseide oder Interdentalbürstchen. Ergänzend ist jedoch immer auch die regelmäßige Zahnvorsorge-Behandlung in unserer Praxis notwendig. Mit speziellen Instrumenten und Methoden gelangen wir auch an schwer zugängliche Stellen im Kieferbereich und können auch mögliche Zahnfleischtaschen – Zwischenräume zwischen Zahn und Zahnfleisch, in denen sich schädliche Bakterien gerne einnisten um in den Organismus einzudringen – gründlich reinigen. So werden auch hartnäckige Beläge und Verfärbungen der Zähne durch Nikotin, Kaffee oder Tee entfernt. Erwiesenermaßen sinkt das Karies- und Parodontitis-Risiko durch den aktiven Prophylaxe-Schutz deutlich, Mundgeruch wird reduziert, Entzündungen werden vermieden und Ihre Gesundheit wird langfristig gefördert.

Was beinhaltet ein spezifischer Prophylaxe-Plan?

Im Rahmen der Vor- und Nachsorge geht es zunächst um eine Bestandsaufnahme:

• In welchem Zustand sind Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch?
  • Gibt es insgesamt gesundheitliche Beschwerden?
  • Spielen besondere Faktoren eine Rolle, beispielsweise aufgrund von Zahnspangen, Zahnersatz (festsitzend oder herausnehmbar) sowie bei Schwangerschaften?

Auf dieser Basis stimmen wir die jeweils passenden Prophylaxe-Maßnahmen mit Ihnen ab und legen den Behandlungsplan fest. Zu den über die sorgfältige Reinigung und schonende Politur hinausgehenden Leistungen können unter anderem gehören:

• Versiegelung von Fissuren (insbesondere relevant bei Kindern und Jugendlichen)
  • Speicheltest zur Bestimmung des bestehenden Kariesrisikos
  • Parodontitis-Risikotest